You can’t be serious?! MHFO auf der Xbox360?!

26 01 2010

Gerade als sich die MH-Fangemeinde von der Neuigkeit zu erholen begonnen hat, dass Monster Hunter Tri ein Wii-exklusiver Titel und Nintendos Konsole nun die Plattform für mögliche Fortetzungen der Serie werden würde, lässt Capcom die Katze aus dem Sack: Monster Hunter Frontier erscheint auf der Xbox360.

Was halten wir davon? Einerseits möchte man Capcom Kopf voran in die Kloschüssel stecken und die Spülung betätigen dafür, dass sie die Wii-Exlusivität der Serie so lange herausposaunt haben und nun urplötzlich doch ein Port auf einer anderen Plattform machen. Vor einigen Wochen scherzten ein Kollege und ich noch über die folgende Meldung:

„Höhö, damit ist sicher Monster Hunter gemeint“ – „Ja klar, und Zelda kommt auf der PS3 raus 😀 „. Das haben wir nun davon. Als grosser Verlierer aus der ganzen Sache geht kein anderer als Sony aus. War Monster Hunter 3 ursprünglich für die Playstation 3 angekündigt (und sogar mit der Entwicklung begonnen worden!), ist die Konsole nun die Einzige ohne irgend ein Spiel, das auch nur mit der MH-Serie in Verbindung gebracht werden könnte (Ad-Hoc-Party lasse ich bei dieser Aussage aussen vor). Angekündigt wurde das Spiel für Sommer 2010 in Japan. Ein Release für Europa und Amerika ist also etwa im Herbst, oder viel eher im Winter zu erwarten. Monster Hunter Tri für die Wii erscheint ein halbes Jahr vorher. Es ist fraglich ob nun die Mehrheit der eingesessenen Jäger auf Nintendos Konsole mit dem komplett abgewandelten Spielprinzip übersiedeln, oder sich ein weiteres Jahr gedulden und die Jagd auf der Xbox360 fortsetzen wird.

Anbei eine kurze Aufstellung mit den wichtigsten Unterschieden zu den beiden MH-Fortsetzungen:

Monster Hunter Tri (Wii) Monster Hunter Frontier (360)
Areas 10 13
Monster 18 (nur die „grossen Viecher“) 61 (nur die „grossen Viecher“)
Rüstungen 29 100 >
Waffen ca. 500 1’200 >

Egal wie man es dreht und wendet, MH3 zieht den Kürzeren. Sei es die Grafik (die Wii ist im Vergleich zur X360 nicht HD-fähig), die fehlenden Downloadinhalte oder einfach die Grösse der Spielwelt. Einzig und allein die erneurte Engine auf der Wii ist der in MHFO (Monster Hunter Frontier) enthaltenen etwas überlegen. Einige würden aber auch hier sagen, dass sie lediglich „anders“ ist.

Monster Hunter Tri war in Asien vor allem deswegen ein Erfolg, da kein anderer potentieller Nachfolger der Serie in Aussicht war. Das Spiel ist dort mittlerweile auch schon einige Monat lang erhältlich. Es ist fragwürdig ob Casual Gamers, und die meisten werden bestätigen, dass die Wii mit Ihnen einen Grossteil ihres Umsatzes erwirtschaftet, tatsächlich auf die Serie aufspringen werden. Hardcore Gamer werden mit grösster Wahrscheinlichkeit abwarten und sich den Nachfolger mit bewährter Steuerung, Optik und dem gewohnten Spielgefühl holen – ich jedenfalls werde es.

Monster Hunter Tri (Wii) Monster Hunter Frontier (360)
Advertisements

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: